Samstag, 14.03.2026

HAMBURGER LESEFRÜHSTÜCK – Nora Haddada liest aus »Blaue Romanze« 

„Es stimmt schon“, sagte er, „dass ich mich manchmal in Gedanken verliere. (..) Ich will alles immer so gut verstehen, irgendwie, und dann gehe ich immer tiefer und tiefer in einen Gedanken rein, und je tiefer ich drin bin und je näher ich denke der Wahrheit zu kommen, desto weniger kann ich sie sehen. (..) Keine Ahnung vielleicht ist das dumm. Oder… Weißt du, was ich meine?“

Die „Blaue Romanze“ von Nora Haddada beginnt in der Leichtigkeit des Sommers: Myriam und Julian treffen sich in einer Karaoke Bar in Marseille, klettern auf ein Baugerüst und unterhalten sich bis spät in die Nacht über den Dächern Marseilles. Zwischen den beiden funkt es sofort. Dennoch bricht der Kontakt ab, als sie in ihren Alltag in Paris (Myriam) und Berlin (Julian) zurückkehren. Erst als Myriam für ihre Promotion nach Berlin kommt, kreuzen sich ihre Wege erneut. Es scheint die Chance auf einen Neuanfang zu sein. Doch nach dem 7. Oktober teilt sich ihr Umfeld in zwei Seiten und wo stehen sie?

In der Lesung von Nora Haddada mit anschließendem Gespräch werden wir von Liebe, politischem Diskurs und von der Tragik unserer Gegenwart erfahren.

Nora Haddada studierte Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus. Bereits 2001 veröffentlichte sie ihre ersten Texte in der Literaturzeitschrift für junge Gegenwartsliteratur „Bella triste“. Nach der Veröffentlichung ihres ersten Romans „Nichts in den Pflanzen“ erschien im September 2025 ihr zweiter Roman „Blaue Romanze“. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in die Welt von „Blaue Romanze“ einzutauchen und darüber ins Gespräch zu kommen.

Moderation: Patricia Paweletz

 

Datum:

Samstag, 14.03.2026

Zeit:

12:00 Uhr (Buffet und Einlass ab 11:00 Uhr)

 

Eintritt:

€ 25,00 (Lesung und Buffet)

Ort:

Hotel Wedina, Gurlittstr. 23

Anmeldung unbedingt erforderlich!

Per Mail an lit@lit-hamburg.de oder unter der 040 207 69 037

 

Autorinnenfoto: © Olga Blackbird